eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:05 Uhr
25.04.2018
Zum Tode von Altweihbischof Hans-Reinhard Koch

Caritas im Bistum Erfurt sagt respektvoll Danke

Als Vorsitzender des Erfurter Diözesan-Caritasverbandes hat sich Altweihbischof Hans-Reinhard Koch in seinem segensreichen Wirken als Geistlicher und Seelsorger besonders um die Arbeit der Caritas im Bistum Erfurt verdient gemacht....

Hans-Reinhard Koch (Foto: Thomas Müller) Hans-Reinhard Koch (Foto: Thomas Müller)
Foto: Hans-Reinhard Koch im Jahr 2015

Dafür wurde er 2009 zu seinem 80. Geburtstag mit dem „Brotteller“, der höchsten Auszeichnung des Deutschen Caritasverbandes, geehrt. Wolfgang Langer, seit Mitte 2017 Direktor der Erfurter Diözesancaritas, kennt seine Unterschrift aus vielen Unterlagen, die er seit seinem
Amtsantritt sichtete.

In den Jahresberichten finden sich Bilder und Texte.
Auch aus vielen persönlichen Begegnungen erinnert er sich gern an den glaubensstarken Weihbischof. Über mehr als drei Jahrzehnte trug er als Vorsitzender des Verbandes mannigfaltige Verantwortung für die Caritas
im Bistum Erfurt.

„Immer wieder habe ich erlebt mit welcher Wertschätzung die Menschen von ihm in seiner bescheidenen und authentischen Art und Weise sprachen. Sein glaubensstarkes Wort galt, sein Rat war gefragt und seine Nähe zu den Menschen kam gut an. Die Caritas im Bistum Erfurt hat ihm sehr viel zu verdanken und es gilt heute nochmals aufrichtig und respektvoll Dank für seinen aufopferungsvollen Dienst zu sagen“, so der Thüringer Caritasdirektor.

Der ehemaliger Direktor des Caritasverbandes, Domkapitular Bruno Heller, überreichte Hans-Reinhard Koch bereits 2009 im Auftrag des Präsidenten des Deutschen Caritasverbandes, Dr. Peter Neher, die höchste Auszeichnung des katholischen Wohlfahrtsverbandes, den „Brotteller“.

„In der Caritas kennen und schätzen wir Hans-Reinhard Koch als eine glaubensstarke Persönlichkeit mit Ausstrahlung und Weitsicht. So möchte ich aufrichtig Dank sagen für die stete Einsatzfreude, die offene Lebensart und die wohlwollende Unterstützung und Begleitung vieler Verbandsentwicklungen und Caritasaktivitäten in den vergangenen Jahren“, so Heller in seiner Laudatio 2009.

Seit 1985 war Koch ehrenamtlich im Vorstand der
Diözesancaritas tätig und mit der Gründung des e.V. am 28.05.1990 wurde er Vorsitzender. Er prägte und lenkte die Geschicke der Caritas im Land der Heiligen Elisabeth an maßgeblicher Stelle mit. Dabei sei ihm die karitative Grundgesinnung und Lebenseinstellung bereits in seine
Eichsfelder Wiege gelegt worden.

Die Sorge um die Mitmenschen, die Hinwendung zu
Betroffenen in Not – zu Menschen, die Rat und Hilfe brauchen, zeichne ihn aus. Und dies immer in der bescheidenen, herzlichen und authentischen Art, die ihm so eigen sei, formulierte damals der Laudator.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr