eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:32 Uhr
18.01.2017
Bischofferode

Zwei Schüler gewannen bei „Hackedicht – Schultour“

Die Gewinner stehen fest und unter ihnen ist die Schule von Bischofferode. Die Krankenkasse KNAPPSCHAFT hat heute in Bischofferde den Preis zur „Hackedicht – Schultour“ 2016 übergeben....

Gewinnerin Emma Zappe (Foto: Knappschaft) Gewinnerin Emma Zappe (Foto: Knappschaft)
Im Rahmen ihres gemeinsamen Präventionsprojekts „Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ haben die Krankenkasse KNAPPSCHAFT und der Deutsche Kinderschutzbund Bundesverband e.V. Ende November 2016 die Dr. Herrmann-Iseke-Schule. Jetzt freuen sich dort mit Emma Zappe und Jonas Bierwirth gleich zwei Schüler über einen Preis beim bundesweiten Gewinnspiel.

Seit 2010 wurde das Alkoholpräventionsprojekt, die „Hackedicht - Schultour der Knappschaft“, bereits bundesweit an 107 Schulen durchgeführt. Etwa 32.100 Kinder und Jugendliche konnten erreicht und nachhaltig für den Umgang mit Alkohol sensibilisiert werden. Rund 1.240 Lehrkräfte und etwa 3.210 Eltern konnten zudem in das Projekt einbezogen werden.

Zur Evaluation des Projektes wurden im letzten Jahr alle Schülerinnen und Schüler gebeten, auf einer Karte eine Frage zu beantworten und ihre Meinung zum Programm abzugeben. Unter den Teilnehmern wurden mehrere Gewinne verlost. Das Interesse an der Aktion und dem Projekt war groß und es gab viele positive Rückmeldungen der Schüler. „Bei der, Hackedicht – Schultour der Knappschaft‘ fand ich gut, dass Eisi Gulp das Bühnenprogramm spielerisch und lustig rübergebracht hat. Vielleicht merken nun die Mitschüler, dass Alkohol und Drogen in großen Mengen nicht gut sind“, so eine Schülerin.

Gewinner Jonas (Foto: Knappschaft) Gewinner Jonas (Foto: Knappschaft) Unter den Preisträgern der bundesweiten Gewinnauslosung sind gleich zwei Schüler der Dr. Hermann-Iseke-Schule: Emma Zappe aus der 9c und Jonas Bierwirth aus der 7b haben als 3. Preis jeweils ein Slackline-Set entgegen nehmen können. Mit großer Freude übergaben Siegfried Kopf von der KNAPPSCHAFT aus Sondershausen und Schulleiter Uwe Schwob die Preise.

„21.907 betrunkene Kinder und Jugendliche mussten 2015 wegen der Folgen übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden. Dem will die KNAPPSCHAFT entgegenwirken. Die, Hackedicht – Schultour‘ ist ein überzeugendes und wirkungsvolles Präventionsprojekt, das in diesem Jahr weitere 20 Schulen in ganz Deutschland besuchen wird“, ergänzt Jörg Andersson, Pressesprecher der Krankenkasse KNAPPSCHAFT.

Wie der Drogenbericht 2015 des Bundesministeriums für Gesundheit zeigt, ist trotz rückläufiger Zahlen bezüglich des regelmäßigen Alkoholkonsums, das Rauschtrinken noch immer weit verbreitet. So trank sich im Jahr 2013 jeder achte 12- bis 17-Jährige mindestens einmal im Monat in einen Rausch an.

Der Bedarf an Alkoholprävention ist da! Die große Anzahl der Vormerkungen für die Schultour 2017 zeigt das deutlich.

Ab sofort können sich weiterführende Schulen unter www.hackedicht-tour.de bewerben. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2017 endet am 31.03.2017. Die Teilnahme am Projekt ist für die Schulen kostenlos.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr